Lizenzvereinbarung für die Nutzung von Asthma Tracker

Lizenzvereinbarung und Nutzungsbedingungen für die Software „Asthma-Tracker“

Mit dem Download der Software “Asthma Tracker” (im Folgenden “App”) der Firma haako gmbh (Entwickler) und des Kantonsspitals Baselland (Herausgeber), der Installation oder der Nutzung dieser Anwendung im Ganzen oder in Teilen davon stimmen Sie den untenstehenden Nutzungsbedingungen zu. Die Nutzung der App ist ausschliesslich nach Massgabe dieser Nutzungsbedingungen zulässig.

Die Nutzungsbedingungen können durch den Herausgeber modifiziert, ergänzt oder ersetzt werden. Durch Aufnahme der Nutzung wird die Geltung dieser Nutzungsbedingungen in ihrer jeweiligen Fassung akzeptiert. Die Nutzungsbedingungen können jederzeit unter http://www.asthma-app.com eingesehen werden.

1. Nutzung der Software

  1. Der Herausgeber gewährt Ihnen ein nicht ausschliessliches und nicht übertragbares Recht, die App „Asthma Tracker“ auf Ihr mobiles Gerät herunterzuladen, dort zu installieren und in der Art zu nutzen, wie dies dem vom Herausgeber vorgesehenen Zweck entspricht. Ausser diesen Rechten werden mit dieser Nutzungsvereinbarung keine weiteren Rechte übertragen.
  2. Sie dürfen die App in keiner Art und Weise verwenden, welche die App und damit verbundene Server und Netzwerke beschädigen, unbrauchbar machen, überlasten oder beeinträchtigen könnten. Es ist Ihnen zudem untersagt, die App und damit verbundene Server und Netzwerke in einer Art und Weise zu verwenden, die den Nutzen und das Vergnügen für Dritte einschränkt oder mindert.
  3. Sie erklären sich damit einverstanden, dass die alleinige Verantwortung für die Nutzung der App bei Ihnen liegt und dass weder der Entwickler noch der Herausgeber Ihnen oder Dritten gegenüber hierfür eine Verantwortung trägt. Sie erklären sich ebenso damit einverstanden, dass Sie als Nutzer der App die alleinige Verantwortung für Verstösse Ihrerseits gegen diese Nutzungsbedingungen und die daraus erwachsenden Konsequenzen tragen und für diese unmittelbar oder zu einem späteren Zeitpunkt haftbar gemacht werden können.

2. Geistiges Eigentum

Sie anerkennen und erklären sich damit einverstanden, dass:

  • die App urheberrechtlich geschützte und vertrauliche Informationen und Inhalte enthält, welche durch die anwendbaren und geltenden schweizerischen sowie internationalen Gesetze zum Schutze des geistigen Eigentums sowie gemäss anderer schweizerischer sowie internationaler Gesetze und Abkommen geschützt werden.
  • ausschliesslich der Herausgeber und/oder Dritte alle Rechte an der App und den darin enthaltenen und über die App abrufbaren Inhalten halten. Hiervon ausgenommen sind alle Inhalte, welche von Ihnen als Nutzer über die Ihnen in der App zur Verfügung stehende Funktionalität persönlich hinterlegt oder gespeichert werden.
  • der Herausgeber und/oder Dritte alle Rechte am geistigen Eigentum der App und/oder Teilen davon halten. Unter dem Begriff «geistiges Eigentum» werden alle durch das anwendbare und geltende schweizerische sowie internationale Patentrecht, Urheberrecht, Markenrecht oder Designrecht und Abkommen darüber geschützten Werke verstanden.
  • es Ihnen oder Dritten nicht gestattet ist, die App im Ganzen oder in Teilen zu kopieren, zu verkaufen, an Dritte zu lizenzieren, sie weiterzuverbreiten, sie zu übertragen, sie zu modifizieren, zu übersetzen, auf der App und dessen Bestandteilen, Komponenten und Designs basierende derivative Werke zu erstellen, die App zu dekompilieren, sie nachzubauen («Reverse Engineering»), zu disassemblieren oder auf anderem Wege zu versuchen, an den Quellcode der App und die darin abrufbaren Inhalte zu gelangen.
  • Sie keine Handlungen vornehmen werden, welche darauf abzielen, die angewendeten oder von bestimmten Funktionalitäten bedingten Sicherheitsmassnahmen und Regeln für die Nutzung von Inhalten innerhalb der App zu umgehen oder zu deaktivieren.
  • Sie die App nicht dazu verwenden werden, um auf urheberrechtlich oder durch andere schweizerische oder international anwendbare Gesetze geschützte Inhalte und Werke zuzugreifen, sie mittels der App zu kopieren, zu übermitteln, zu transkodieren oder weiterzuverbreiten.
  • es Ihnen nicht gestattet ist, Urheberschutzvermerke, Marken oder andere Kennzeichen von urheberrechtlich geschütztem Eigentum, welche an der App angebracht sind oder auf die im Rahmen der Nutzung der App zugegriffen wird, zu entfernen, zu verdecken oder unkenntlich zu machen.

3. Datenschutz und Privatsphäre

Als Nutzer der App erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Entwickler folgende anonymisierte, nicht-medizinische Daten sammelt, welche Auskunft über die Benutzung der App und der darin enthaltenen Funktionen sowie der verwendeten Hardware geben:

  • Angaben zum Betriebssystem und zur Betriebssystemversion
  • Informationen zur verwendeten Hardware
  • Die auf dem Gerät eingestellte Zeitzone
  • Die auf dem Gerät eingestellte Sprache
  • Fehlermeldungen
  • Die verwendete Version und Buildnummer der von Ihnen verwendeten App und deren Bestandteilen
  • Crash-Logs
  • Datum und Uhrzeit (UTC), die interne Bezeichnung der von Ihnen verwendeten Funktionen oder Funktionalitäten (z.B. beim Anlegen eines neuen Benutzereintrags), sowie die von der App beim ersten Start oder der Installation automatisch und zufällig generierte User-ID.

Mit der Deinstallation der App von Ihrem Gerät wird die zufällig generierte User-ID auf Ihrem Gerät gelöscht und bei einer erneuten Installation neu generiert. Es werden weder Personendaten im Sinne des Art. 3a DSG (schweizerisches Bundesgesetz über den Datenschutz), noch besonders schützenswerte Daten im Sinne des Art. 3c DSG erhoben, übermittelt oder sonst wie bearbeitet. Sämtliche medizinischen Daten, welche über die App eingegeben oder von der App aus anderen Applikationen oder Datenbanken auf dem Gerät ausgelesen oder darin gespeichert werden, werden nicht übermittelt und verbleiben lokal auf dem Gerät. Sollten Gesundheitsdaten in Apple Health, Google Fit oder sonstigen cloud-gebundenen Gesundheitsplattformen Dritter gespeichert werden und werden diese Datenbanken mit Genehmigung des Nutzers mit den Cloud-Diensten oder Backup-Lösungen des entsprechenden Anbieters synchronisiert oder werden sie darin gesichert, so unterliegen die darin gespeicherten Daten den Datenschutzbedingungen des jeweiligen Anbieters.

Sie anerkennen, dass der Entwickler oder Herausgeber der App hinsichtlich Datenschutz keinen Einfluss auf Dritte nehmen kann und erklären sich damit einverstanden, dass weder der Entwickler noch der Herausgeber der App dafür die Verantwortung tragen oder dafür haftbar gemacht werden können.
Es ist dem Entwickler bzw. Herausgeber und allfälligen von ihm mit der Wartung, Weiterentwicklung und Pflege der App beauftragten Unternehmen weder möglich, auf Grundlage der übermittelten Daten (insbesondere der User-ID) eindeutig einer bestimmten Person zuordenbare Benutzer- oder Persönlichkeitsprofile zu erstellen oder zu bearbeiten, noch ist dies beabsichtigt. Die erhobenen und aggregierten anonymen Daten werden genutzt, um Auswertungen zur Nutzung der App zu erstellen. Sie werden im Sinne eines kontinuierlichen Feedbacks dazu verwendet, die App im Interesse der Benutzer weiterzuentwickeln und zu verbessern oder um Fehler in der App zu beheben.

Der Entwickler bzw. der Herausgeber und allfällige von ihm mit der Wartung, Weiterentwicklung und Pflege der App beauftragte Unternehmen unterstehen dem schweizerischen Datenschutzrecht.

3.1 Verwendung der Daten zu Forschungszwecken

Zudem werden die Daten sicher und in verschlüsselter Form gespeichert und zu medizinisch-wissenschaftlichen Forschungszwecken ausgewertet. Im Freitext-Feld eingegebene Informationen werden nicht erfasst.
Beim erstmaligen Aufruf der App werden Sie nach der ausdrücklichen Zustimmung gefragt, ob Sie Ihre gesundheitsbezogenen Daten dem Herausgeber für die Forschung zur Verfügung stellen wollen.

Wenn Sie einwilligen, dürfen Ihre Daten für zukünftige, noch nicht definierte Forschungsprojekte verwendet werden. Die Forschungsprojekte werden meistens von Forschenden innerhalb des Kantonsspitals Baselland durchgeführt. Sie können aber auch an anderen Forschungseinrichtungen (anderen Spitälern, Universitäten, forschende Pharmaindustrie) durchgeführt werden. Ihre Daten und Proben dürfen zu diesem Zweck im In- und Ausland weitergeben werden. Die Verwendung und Weitergabe ist so geregelt, dass Ihre Daten streng geschützt sind. Die Forschungsprojekte werden von der zuständigen Ethikkommission überprüft.

Zu Ihrem Schutz dürfen die Forschenden die Daten nur verschlüsselt und unter streng geregelten Voraussetzungen verwenden. Dies gewährleistet, dass Ihre Rechte respektiert werden, insbesondere der Schutz Ihrer Privatsphäre.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit in den Einstellungen der App zurückzuziehen (Widerruf). Bei einem Widerruf werden die Daten nicht mehr für die Forschung weiter verwendet. Die App ist auch ohne Zustimmung der Verwendung Ihrer Daten zu Forschungszwecken verwendbar. In diesem Fall werden keine gesundheitsbezogenen Daten an den Herausgeber weitergeleitet.

4. Ausfuhrbeschränkung

Die App unterliegt den Ausfuhrbeschränkungen der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Der Nutzer verpflichtet sich zur Einhaltung aller anwendbaren schweizerischen und internationalen Gesetze bezüglich der Ausfuhr der App. Diese Gesetze schliessen Beschränkungen der Ausfuhrziele, der Nutzer sowie der Nutzung mit ein.

5. Beendigung des Vertragsverhältnisses

Diese Lizenzvereinbarung und die damit verbundenen Nutzungsbedingungen bleiben so lange in Kraft, bis sie durch Sie beendet werden. Sie können von der Lizenzvereinbarung und den Nutzungsbedingungen jederzeit durch die dauerhafte Löschung der App von Ihrem Gerät zurücktreten. Ihre Nutzungsrechte enden unabhängig von einem Rücktritt sofort und dauerhaft, wenn Sie die vorliegenden Nutzungsbedingungen nicht befolgen. In diesem Fall muss die App unverzüglich vom Gerät gelöscht werden.

6. Pflichten des Nutzers bei Ansprüchen Dritter

Sie verpflichtet sich, soweit mit dem anwendbaren Recht vereinbar, den Entwickler oder den Herausgeber dieser App, deren Partner und deren jeweilige Geschäftsführer, Verantwortliche, Angestellte und Vertreter gegen jegliche Ansprüche, Prozesse, Klagen oder Gerichtsverfahren, die aus der Nutzung der App durch Sie resultieren, zu schützen und frei von Schaden zu halten. Dies umfasst unter anderem, aber nicht ausschliesslich, Verluste, Pflichten, Schäden, Kosten und Ausgaben (einschliesslich angemessener Anwaltshonorare), welche aus der Benutzung der App durch Sie, einschliesslich dem Herunterladen, dem Installieren und dem Benutzen der App, oder durch einen Verstoss gegen diese Nutzungsbedingungen entstehen.

7. Haftungsausschluss

  1. Das Herunterladen, Installieren und Nutzen der App erfolgt ausschliesslich auf Ihr eigenes Risiko und ohne jegliche Gewährleistung durch den Entwickler oder den Herausgeber.
  2. Der Entwickler und der Herausgeber haften nicht für Schäden am Mobilgerät und an anderen Geräten sowie an Software des Nutzers. Dies gilt auch für Schäden durch Viren auf der Applikation. Sie haften zudem nicht für den Verlust von vorbestandenen Daten des Nutzers oder von Daten, welche durch die Nutzung der App entstanden sind.
  3. Der Entwickler und der Herausgeber lehnen im Rahmen des rechtlich Zulässigen jede Haftung für Sach- und Rechtsmängel sowie Funktionsfehler der Software sowie für überlassene Informationen und Dokumentationen ab. Abgelehnt wird insbesondere die Haftung für deren Richtigkeit, Vollständigkeit, Verwendbarkeit, Fehlerfreiheit und/oder Freiheit von Schutz- und Urheberrechten Dritter.
  4. Die App ist nicht für die Verwendung beim Betrieb von nuklearen Einrichtungen, Lebenserhaltungssystemen, Notfallkommunikationssystemen, Flugzeugnavigations- oder -kommunikationssystemen, Luftverkehrssystemen oder jeglichen anderen Tätigkeiten vorgesehen, bei welchen das Versagen der App zu Tod, Verletzungen oder schweren körperlichen Schäden oder Umweltschäden führen könnte.

8. Schlussbestimmungen

  1. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen stellen die Gesamtheit aller Verträge zwischen Ihnen und dem Herausgeber der App dar.
  2. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen ersetzen allfällige andere Abkommen, Vereinbarungen und Verträge zwischen Ihnen und dem Entwickler bzw. Herausgeber der App.
  3. Ein allfälliger Verzicht auf die (gerichtliche) Durchsetzung der Nutzungsbedingungen durch den Herausgeber im Einzelfall bedeutet nicht, dass der Herausgeber generell auf seine Durchsetzungsrechte verzichtet oder die Nutzungsbedingungen vollständig oder teilweise ausser Kraft setzt.
  4. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen als ungültig, unwirksam oder unerfüllbar erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit, Wirksamkeit und Erfüllbarkeit der übrigen Teile der Nutzungsbedingungen nicht beeinträchtigt.
  5. Diese Nutzungsbedingungen sowie die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und dem Herausgeber der App unterliegen dem Schweizerischen Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Liestal, Schweiz.

License agreement for the use of Asthma Tracker

License agreement and terms of use for the software “Asthma Tracker”

By downloading, installing and/or using the software “Asthma Tracker” (“App”) by the company “haako gmbh” (Developer) and the cantonal hospital of Basel-Country (Publisher) in its entirety or in part, you agree to the terms of use stated below. The usage of the app is exclusively permissible in accordance with these terms of use.

The terms of use may be modified, amended or replaced by the publisher. By taking up usage, the validity of these terms of use in their respective wording is being accepted. The terms of use may always be inspected. For that, go to http://www.asthma-app.com.

1. Usage of the software

  1. The publisher grants a non-exclusive and non-transferable right to download the app “Asthma Tracker” onto your mobile device, to install it there and to use it in a fashion intended by the publisher. Apart from these rights no additional rights will be devolved by this license agreement.
  2. You must not use the app in a manner that may damage, disable, overburden or impair the app and the servers and networks involved. Furthermore, it is prohibited to use the app and the servers and networks involved in a manner that may limit or lessen the benefits and the enjoyment of third parties.
  3. You agree that the sole responsibility for the usage of the app lay with you and that neither the developer nor the publisher bear any liability towards you or third parties. You also agree that you, as the user of the app, bear the sole liability for violations for your part of these terms of use and the consequent implications and that you may be held responsible immediately, or at a future date.

2. Intellectual property

You acknowledge and agree that:

  • The app contains confidential information and content protected by copyright and the applicable and prevailing Swiss and international laws for protection of intellectual property and other Swiss as well as international laws and agreements.
  • The publisher and/or third parties exclusively hold all intellectual property rights on the app and the content available within the app. Hereof excluded is all content which is saved or deposited by you as a user on the available in-app functionality.
  • The publisher and/or third parties hold all intellectual property rights on the app and/or parts of it. Under the term of “intellectual property”, all works are taken to mean that are protected by applicable by Swiss and international patent law, copyright law, trademark law or design law and agreements.
  • It is not permitted to you or third parties to copy, sell, grant a license to third parties of, distribute, demise, modify, or translate the app; to create derivative works, based on the app and its constituents, components and designs, to decompile, recreate (“reverse engineering”), disassemble or get ahold of the source code and the contained content retrievable.
  • You will not undertake any action aimed at circumventing or deactivating the used or induced security measures and rules applied by certain functionalities for the usage of content within the app.
  • You will refrain from using the app to access content and works protected by copyright or other applicable Swiss or international law; to copy, convey transcode or spread them through the app.
  • You are not allowed to remove, blanket or blur copyright notices, brands or other tags of copyrighted property attached to the app within the frame of accessing it.

3. Data security and privacy

By using the app you agree that the publisher collect the following anonymized, non-medical data that provides information about usage of the app and the functions contained therein, as well as the used hardware:

  • Information regarding the operating system and the operating system version
  • Information regarding the used hardware
  • The set time zone on the device
  • The set language on the device
  • Error messages
  • The used version and build number of the app and its constituents used by you
  • Crash logs
  • Date and time (UTC), the internal characterization of the functions or functionalities used by you (e.g. by creating a new user entry), as well as the user-ID generated automatically and randomly at the first start or the installation of the app.

By uninstalling the app from your device, the randomly generated user-ID is being deleted from your device and newly generated when reinstalled. Neither personal data within the meaning of article 3a DSG (Swiss federal law governing data protection), nor data exceptionally worthy of protection within the meaning of article 3c DSG is being collected, conveyed or processed in any other way. All medical data that is being entered through the app or singled out from or saved in other applications or databases on the device, are not being conveyed but remain locally on the device. Should health data be saved in Apple Health, Google Fit or other cloud-bound health platforms of third parties and should these databases be synchronized with the cloud-services or backup-solutions by the respective provider by permission of the user, or should they be saved in it, so will the data stored therein be subject to data protection terms of the respective provider.

You acknowledge that the developer and the publisher of the app cannot influence third parties regarding data protection and you agree that neither the developer nor the publisher of the app bear the responsibility or can be held liable on that account.

It is not possible for the developer or the publisher and companies possibly hired by them to service, refine and maintain the app, to create or process user- or personality profiles that can be precisely allocated to a certain person based on conveyed data (especially based on the user-ID); nor is this intended. The collected and aggregated anonymous data is being used to analyze the usage of the app. It is being used for the purpose of refinement and improvement, or to cut out mistakes in the interest of the app`s users; all of this in the sense of processing continuous feedback. The developer or the publisher and companies possibly hired by them to service, refine and maintain the app, are amenable to Swiss data protection law.

3.1 Usage of data for research purposes

Furthermore, the data is being saved securely and encrypted and analyzed for medical-scientific research purposes. Information entry into the text-box is not being collected.

After first opening the app you will be asked for your explicit consent on whether or not you want to make your health-related data available for the publisher, in order to conduct research.
If you consent, your data can be used for future, not yet defined, research projects. The research projects are mostly conducted by researchers within the cantonal hospital of Basel-Country. They may as well be conducted at other research institutes (other hospitals, universities, research drug industry). For that purpose, your data and samples can be transferred domestic and abroad. Usage and transfer are regulated, so that your data is strictly protected. The research projects are reviewed by the ethics commission in charge.

For your protection, researchers are allowed to use the data only encrypted and under strictly regulated premises. This ensures that your rights are being respected, especially the protection of your privacy.
You have the right to withdraw your consent at any time in the settings of the app (revocation). In case of a revocation, no data will be used for research anymore.
The app is utilizable even without consent to the usage of your data. In that case, no health-related data will be forwarded to the publisher.

4. Export Restrictions

The app is subject to export restrictions of the Swiss Confederation. The user covenants to abide by all applicable Swiss and international laws concerning the export of the app. These laws include restrictions on export destinations, users as well as usage.

5. Termination of contractual relationship

This license agreement and the associated terms of use remain in effect until cancellation by you. You may always withdraw from the license agreement and the terms of use by permanent deletion of the app from your device. Your usage rights, independent of demission, expire immediately and permanently, if you fail to abide by the terms of use at hand. In that case, the app must be deleted immediately from the device.

6. Obligations of the user to third-party claims

You bind yourself to, as far as compatible with applicable law, protecting and averting any damage to the developer and the publisher of this app, their partners and their respective executives, persons in authority, employees and representatives from any claims, lawsuits, charges or legal action whatsoever resulting from you using the app. This, among other things, encompasses – although not exclusively – losses, duties, damage, costs and expenditures (including appropriate legal fees), which emerge from your usage of the app, including downloading, installing and using it; or, from violating these terms of use.

7. Disclaimer of liability

  1. Downloading, installing and using the app happen exclusively at your own risk and without any warranty by the developer or the publisher whatsoever.
  2. The developer and the publisher are not liable for any damage to mobile- and other devices as well as to the user’s software. This includes damage to the application caused by viruses. They are also not liable for loss of preexisting user’s data or for data originated from using the app.
  3. The developer and the publisher, within the scope of the legally permissible, reject any liability for material- or legal defect whatsoever, as well as functional faults of the software and also ceded information and documentation. Liability for their accuracy, completeness, usefulness, absence of errors and/or freedom from third-party copyrights and related rights is explicitly rejected.
  4. The app is not designated for the use at operating nuclear facilities, life support systems, emergency communication systems, aircraft navigation- or communication systems, air traffic systems, or any other activities in which failure of the app may result in death, injuries, severe physical harm or environmental damage.

8. Closing provisions

  1. The terms of use at hand constitute the entirety of all contracts between you and the publisher of the app.
  2. The terms of use at hand replace other possible agreements, arrangements and contracts between you and the developer resp. the publisher of the app.
  3. A possible waiver of (judicial) enforcement of the terms of use in individual cases by the publisher does not mean that the publisher generally abdicates their assertive right, or abrogates the terms of use entirely or in part.
  4. Should individual clauses of these terms of use prove to be invalid, void or unrealizable, so will neither the validity, nor the efficacy, nor the satisfiability of the remaining parts of the terms of use be impaired.
  5. These terms of use, as well as the business relationship between you and the publisher of the app, are governed by Swiss law. Exclusive place of jurisdiction is Liestal, Switzerland.